Prof. Dr. Dr. h.c. Gregor Morfill 2017-10-12T14:14:19+00:00
E-Mail schreiben

Prof. Dr. Dr. h.c. Gregor Morfill

Geschäftsführer

Verantwortlich für die Bereiche: Physikalisch-technische Produktion, Forschung und Vertrieb

Prof. Dr. Dr. h.c. Morfill ist einer der Gründer der terraplasma GmbH. Er ist ein Experte auf dem Gebiet der Plasmaphysik und verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Leitung großer Hardware-Projekte und in der Entwicklung neuer Bereiche der praktischen Anwendungen der Grundlagenforschung. Er ist ehemaliger Direktor des Max-Planck Instituts für extraterrestrische Physik. Seine Management-Aktivitäten beinhalten 30 Jahre Zusammenarbeit mit internationalen Teams mit mehr als 100 Wissenschaftlern, Ingenieuren, Technikern und Doktoranden. Gregor Morfill hat mehr als 500 Publikationen veröffentlicht und zahlreiche Auszeichnungen erhalten (u.a. Anerkennungspreis des Bayerischen Ministerpräsidenten im Rahmen des Bayerischen Innovationspreises (1998), Wissenschaftspreis des Stifterverbandes der Deutschen Wissenschaft (1998), Gagarin Medaille (1999), Ziolkowski Medaille (2007), Maxwell Preis (2012) etc.). Gemeinsam mit PD Dr. Julia Zimmermann leitet er die terraplasma GmbH.